Über wohne-gesund
Wer steckt dahinter? Wie sieht eine Wohngesundheitsberatung aus?








Ihr Wohngesundheitsberater:

Mein Name ist Frank Beisswenger. Ich bin seit den 1980er Jahren in der Baubranche aktiv, habe 2017 den Fernlehrgang zum Baubiologen am IBN (Institut für Baubiologie und Nachhaltigkeit) erfolgreich abgeschlossen und anschließend Aufbauseminare in baubiologischen Messtechniken absolviert.
Mir liegt ein angemessener Umgang mit den Errungenschaften des technischen Fortschritts am Herzen. Belastungen möchte ich aufdecken, so dass eine optimale Nutzung moderner Technik bei möglichst geringen schädlichen Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt erfolgen kann. Der Mensch und alle Lebensformen sollten im Mittelpunkt stehen, dann erst technische und ökonomische Aspekte.



Welche Schritte sind für eine erfolgreiche Wohngesundheitsberatung erforderlich?

In einem Erstgespräch, das gewöhnlich telefonisch erfolgt wird Art und Umfang einer baubiologischen Untersuchung und Beratung herausgearbeitet. Das Erstgespräch endet üblicherweise in einer Terminvereinbarung und einer groben Kostenabschätzung.

Bei einem Vor-Ort-Termin erfolgt je nach Bedarf ein Vorgespräch, baubiologische Messungen und Beratungsgespräche.

Wie geht es weiter, wenn Messungen Handlungsbedarf ergeben?

In vielen Fällen können Belastungen durch einfache Maßnahmen deutlich reduziert werden. Manche Belastungen können nur mit deutlichem Aufwand in unbedenkliche Bereiche gesenkt werden. Eine fundierte Beratung zeigt Wege auf.


Grundsätzliches

wohne-gesund greift bei Messung und Begutachtung ausschließlich auf wissenschaftlich gesicherte Grundlagen zurück. Insbesondere in der Begegnung mit chronischen Leiden, mit Schlafstörungen sowie zur Stärkung des Immunsystems und der Widerstandskraft bietet jedoch ein ganzheitlicher spiritueller Weg Erfolge, wo die rein evidenzbasierte Wissenschaft an ihre Grenzen stößt.

Um Interressenskonflikte zu vermeiden, vertreibt wohne-gesund selbst keine Produkte.

Empfehlungen zu Produkten und Maßnahmen erfolgen unter Berücksichtigung der jeweils besten und günstigsten Methode.



Welche baubiologischen Messungen sind möglich?

Die aktuelle Ausstattung beinhaltet folgende Messgeräte:

● HF Breitbandmessgerät ROM Messtechnik
● HF Breitbandmessgerät Gigahertz
● NF Breitbandmesserät Gigahertz
● E-Smog Spion HF-,NF- und Lichtflackerdetektor
● Luftsammelgerät
● Feinstaub- / Formaldehydmessgerät
● VOC Detektor
● Lichtmikroskop
● Schalldetektor
● Feuchtemessgerät
● Thermobildkamera
● Wärmebrückensuchgerät
● Thermo-/Hygro-Datenlogger

Weitere Messungen werden durch Probenahme und anschließender Laboruntersuchung ermöglicht.